Gemeinsam für Biedenkopf

Grenzgang 2019

Wir bedanken uns bei allen Grenzgängern für die großartige und positive Resonanz der 3 Tage Brandsicherheitsdienst an den Frühstücksplätzen.

Ihr habt ein tolles und vor allem friedliches Fest gefeiert! Es ist sehr schön zu erleben, dass ein so großes Fest auch im Einklang gefeiert werden kann.

Für uns ist es immer schön, wenn unsere Arbeit mit einem netten und freundlichen Wort gewürdigt wird. 

Danke!

Delegiertenversammlung zum Kreisfeuerwehrverbandstag

Am 26.05.2019 fand die  Delegiertenversammlung zum Kreisfeuerwehrverbandstag in Buchenau statt.

Anlässlich  dieser Versammlung wurden zahlreiche Kameraden für ihre treuen Dienste in der Feuerwehr geehrt.

 Unserem Kameraden Dirk Frank wurde das Brandschutzehrenabzeichen in Gold am Bande des Landes Hessen für 40 Jahre aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr verliehen.

Dazu gratulieren wir recht herzlich.

Waldbrandübung mit der Feuerwehr 

Biedenkopf Kernstadt,Wallau und Dexbach

Mal wieder was neues aus unserem Alltag!

Gestern haben wir gemeinsam mit den Abteilungen Biedenkopf Kernstadt und Dexbach eine gemeinsame Übung zum Themen Waldbrand und Achsengerechte Rettung aus schwierigem Gelände durchgeführt.

Es war eine sehr lehrreiche Unterrichtseinheit und hat allen beteiligten viele Erfahrungen gebracht.

Danke allen beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.

 Renovierung abgeschlossen!

Als Erstes haben wir gemeinsam mit Petra Jäger von Cleafin eine Grundreinigung der Fliesen durchgeführt. Vielen Dank für die super Unterstützung!

Anschießend sind die neuen Spinde eingezogen. Es hat sich in unseren Augen sehr gelohnt. Wir haben eine helle und freundliche Atmosphäre geschaffen.

Besonderer Dank geht an die vielen fleißigen Helfer! Sie haben in vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit ihre Umkleide renoviert und neu gestaltet.

Bedanken wollen wir uns auf diesem Wege auch, bei der Stadt Biedenkopf für die tolle Unterstützung und vor allem für die Beschaffung der neuen Spinde!

Hier haben viele Stellen super zusammen gearbeitet und zu einem tollen Ergebnissen beigetragen!

Waldbrandübung mit der Feuerwehr 

Biedenkopf Kernstadt,Wallau und Eckelshausen

Durch den Hitzesommer 2018 sehen sich Landwirte und Feuerwehren auch dieses Jahr vor ungewöhnlichen Herausforderungen. Deshalb fand am 29.04.2019 eine gemeinsame Übung in Biedenkopf statt. Ziel dieser Übung war es, Löschwasser aus der Lahn auf den Himmelborn zu fördern. Dafür wurden ca. 2000m B Schlauch und 5 Tragkraftspritzen benötigt. 

Insgesamt mussten knapp 170 Höhenmeter überwunden werden.

Am Zielort wurde dann ein 10000 L Falttank gefüllt.

Aus Wallau kamen 700m B Schlauch, eine Tragkraftspritze  sowie

7 Kameraden zum Einsatz.

Gemeinsame Jahreshauptversammlung

Am 12.04.2019 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Stadt Biedenkopf in Dexbach statt.

Zu diesem Anlass wurde Friedrich Heldt für 40 Jahre 

aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr die Anerkennungsprämie überreicht.

Oliver Zeyen wurde die Florian Medaille in Gold 

für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr überreicht.

Des Weiteren wurden Lara Hinrichs und Christian Schiebel 

 zur Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann ernannt.

Wir sind sehr Stolz über dieses Ereignis.

Vielen Dank an die Kammeraden aus Dexbach für den tollen Abend

Grundlehrgang Erfolgreich bestanden

Wir freuen uns sehr über diese Neuigkeit. Vanessa Fritschi, Nils Gödecke und Holger Zeyen haben am 06.03.2019 nach ca. 50 Stunden Ausbildung erfolgreich ihren Grundlehrgang bestanden. Wir Gratulieren recht Herzlich und freuen uns auf eine gute Kameradschaft.

Wir begrüßen einen Neuen Kameraden 

Mit Stephan Sinner haben wie einen erfahrenen Kameraden gewinnen können. Als Atemschutzgeräteträger und Zugführer ist Stephan ein sehr gute Ergänzung für unser Team. Wir freuen uns auf eine gute Kameradschaft. 

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wallau. 

Viele Einsätze wurden in 2018 von einer engagierten Kameradschaft bewältigt. Die vorbildliche Nachwuchs- und Jugendarbeit wurde einmal mehr belohnt, 4 neue Mitglieder konnten wir in die Einsatzabteilung aufnehmen. Wallau hat einen neuen Vorstand gewählt und u. a. einen neuen Wehrführer, Oliver Zeyen folgt auf Friedrich Heldt. Dieser wurde aufgrund seiner langjährigen Vorstandsarbeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt.